MEDIEN ÜBER MICH

30. 11. 1998

„Der Privatier Knut Eicke macht Millionen mit dem Verkauf der verrücktesten Versicherungspolicen der Welt. 
Eickes Gesellschaft mit Sitz in Amsterdam und London versichert die Leute u.a. dagegen, durch Außerirdische entführt zu werden, ihren Lottoschein zu verlieren oder auf Bigamisten hereinzufallen. Seine verrückten Policen sind weltweit gefragt…..“

5.3.2000

Was sich anhört wie ein Karnevalscherz, ist keiner, es gibt sie wirklich, die Versicherungspolice gegen eine Nacht in der Ausnüchterungszelle. Knut Eicke, Gründer der Sir Huckleberry Versicherungsgesellschaft: „Natürlich wollen wir ganz bewußt was anderes machen als die übrigen Versicherungen“… Ohne einen Werbeetat zu haben, sei Sir Huckleberry inzwischen so bekannt, dass Eicke im kommenden Jahr einen Umsatz von 60 Millionen DM ( Druckfehler, Knut Eicke) anpeilt. Besonders freut es den Berliner jedoch, dass ihm Angebote mehrerer Banken vorliegen, die seine Versicherungsgesellschaft Ende des Jahres an die Börse bringen wollen…

2007

Knut Eicke, der niederländisch-deutsche Privatier, holt die Sir Huckleberry-Flagge ein. 

Die graue Welt der Versicherungsunternehmen

ist nun wieder ein ganzes Stück grauer. Ihr einziger Farbtupfer, der liebenswerte und skurrile Rabauke „Sir Huckleberry Insurance Company“ in Amsterdam und London, gibt auf.

 Mit seiner Gründung als heitere Persiflage auf die bleierne, blutleere Versicherungsbranche erfuhr  Eicke jahrelang internationale Aufmerksamkeit. Der Name war Programm; angesichts seiner roten Haare, Sommersprossen und Blechbrille gaben

die Amis ihm den Spitznamen „Huckleberry“.

Ob Versicherungsschutz gegen die Gefahren einer Dauererektion, den Reinfall auf einen Bigamisten, Kuckuskinder, Lottoscheinverlust, 

Ohnmacht des Ehemannes im Kreissaal, Entführung durch Außerirdische, Einführung 

des Euro in England oder einen Unfall

am Freitag, dem 13: Eicke ließ über fast alles mit sich reden. Den  meisten Umsatz 

pro Police machte er jedoch mit der

Versicherung gegen das Amtsenthebungsverfahren des US-Präsidenten Bill Clinton. Durch seine enge Freundschaft zu einem prominenten Mitglied des US-Senats kannte Eicke das vorraussichtliche Abstimmungsergebnis. 

 

Im Strudel von Finanzkrise, Börsen- und

Bankenbeben und neuer Behördenauflagen musste der Versicherungs-Pfiffikus nun kurz vor dem eigenen Börsengang seine EU-Lizenz

zurückgeben. 10 Millionen futsch. „Ein Blick in den Abgrund“, sagt Eicke.

 

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde

Eicke bekannt, als er in den achtziger Jahren zusammen mit dem berühmten Börsianer André Kostolany große Posten chinesischer

Vorkriegsanleihen an der Londoner

Stock Exchange zu etwa 1 bis 2 Prozent des 

Nominalwertes aufkaufte. Es gab Gerüchte, wonach China der Welthandelsorganisation würde beitreten wollen.

 Eicke und Kostolany folgerten

daraus, daß China aus Prestigegründen einen Teil seiner Vorkriegsanleihen zurückzahlen und ansatzweise dem Beispiel Deutschlands folgen würde, das sich damals bereit erklärt hatte, sogar sämtliche Vorkriegsschulden zu begleichen. Innerhalb weniger Wochen zogen die China-Bonds daraufhin um bis zu 400 Prozent an und bescherten Eicke einen mehrfachen Millionengewinn. Zurückgezahlt hat China dann allerdings bis heute keinen einzigen Penny……

„Es soll Menschen geben, die schwieriger zu erreichen sind als Knut Eicke. Vielleicht Michael Jackson. Oder der Papst.

Natürlich hat Eicke Handys, Sekretärinnen und einen E-Mail-Anschluss; aber vielleicht gerade keine Lust, erreichbar zu sein.

Ein recht exzentrisches Verhalten für jemanden, der die verrückteste Versicherungsgesellschaft der Welt gegründet hat…….“

Weitere 5 Seiten

11. 11. 2001

„TinaTurner hat ihre Stimme versichert, Janet Jackson ihren Po, doch das ist alles kalter Kaffee im Vergleich zu dem,was Knut Eicke zu bieten hat. Mit seiner Sir Huckleberry Insurance Company leitet er das skurrilste Versicherungsunternehmen der Welt…….“

12. 11. 2001

„Die Sir Huckleberry Insurance Company, das wohl skurrilste Versicherungsunternehmen der Welt……“

21. 12. 2000

„Aliens, gibt’s die denn? ,Natürlich nicht‘ das sieht auch Eicke so. „Aber die Amerikaner glauben fest daran.“

Eicke mischt den drögen Versicherungsmarkt der Welt auf…..“

„Es gibt allemöglichen Versicherungspolicen in der Welt  –  wenn auch längst nicht so kurios, wie die Policen, die Eickes Holländische “ Sir Huckelberrys Insurance Company“anbietet……“

18. 10. 2004

„Versicherungen gegen hohe Benzinpreise, das klingt in Zeiten steigender Benzinpreise nach einer plausiblen Geschäftsidee.

Knut Eicke heißt der Mann, der mit seiner „Sir Huckelberry Insurance Company“ solche und noch weit ausgefallenere Versicherungen anbietet…..“

21. 2. 2001

„Alltägliche und weniger alltägliche Schicksalsschläge versichert Sir Huckleberry, die weltkleinste Versicherung…..“